Das altehrwürdige Salerno ist eine Stadt im Aufbruch und im antiken Paestum stehen die schönsten Griechentempel Unteritaliens. Kein Wunder, dass Paestum UNESCO-Weltkulturerbe ist! In der Sele-Ebene trifft man auf die schwarzen Wasserbüffel, die die Milch für echte Mozzarella liefern. Paestum besitzt kilometerlange Sandstrände und ist zugleich das Tor zum Nationalpark Cilento.
RAD/MOUNTAINBIKE
Die Associazione Cycling Salerno organisiert Radausflüge in der gesamten Provinz Salerno, d.h. an der Amalfitana, im Cilento und in den Monti Picentini. In Zusammenarbeit mit Ciclidea (siehe unten) organisiert der Aktivreise-Veranstalter Genius Loci aus Salerno Rad- und MTB-Touren. Der Profi-Radshop Ciclidea bei Paestum verkauft und verleiht Profi-Rennräder sowie MTBs, organisiert Radrundreisen und bringt Leihräder auch ins Urlaubsdomizil. Tourenvorschläge auf der Website.
WANDERN
Salerno ist der Sitz des Aktiv-Reiseveranstalers Genius Loci, der auch topographische Wanderkarten publiziert. Geführte Wanderungen organisieren von Salerno aus auch Outdoor Campania und Trekking Campania - Officinae Itineris. Ein guter Anlaufpunkt ist die lokale Sektion des Alpenvereins CAI Salerno. Auf der Website wird das umfangreiche Ausflugsprogramm publiziert, Gäste willkommen.
GLEITSCHIRMFLIEGEN
Auf der italienischen Websites des Clubs Volo Libero "Tappeti Volanti" bzw. des Angels Fly Team finden sich u.a. auch alle wichtigen technischen Hinweise zum Fliegen bei Capáccio und Fotos auf denen die Start- und Landeplätze eingezeichnet sind. Schon wenige Minuten nach dem Start erreicht man Höhen von 650-700 m, in Ausnahmefällen auch über 1000 m. Man kann stundenlang in der Luft bleiben und genießt dabei von oben den Blick auf die Tempel von Paestum und weit über den Golf von Salerno auf die Amalfitana und Capri, im Landesinneren sind die Berge des Cilento zu sehen.